N-Bahn-Magazin 1/23: Die Modelle der DB 181.2 von Arnold und Roco im Vergleich

Inzwischen ist es schon 13 Jahre her, dass Roco zum letzten Mal seine Modelle der DB-Mehrsystemlokomotive 181.2 auflegte. Nun wurden die formneuen Modelle von Arnold nach demselben Vorbild ausgeliefert. Wir stellen beide Fabrikate dieser markanten Lokomotivbaureihe für den grenzüberschreitenden Verkehr in ihren Details gegenüber:
Artikel
teilen

Rivalinnen auf hohem Niveau

Welche bietet mehr? Wir vergleichen das neue Arnold-Modell der Baureihe 181.2 mit der älteren, bewährten Nachbildung von Roco: Beide Modelle geben ihre Vorbilder angemessen wieder.

Roco bot erstmalig 1995 das Modell der DB 181.2 an. Arnold hat nun diese Angebotslücke mit derzeit vier Varianten für die jeweiligen Verwendungen in den Epochen IV bis VI wieder geschlossen.

Weiteres Thema: Rote Akzente im Zugverband

Sie fielen Dank ihrer dunkelroten Lackierung mit hellen Zierlinien in den sonst tristen, meist dunkelgrünen Garnituren sofort auf. Die Rede ist von den Speise- und Schlafwagen der DSG und ihres DDR-Pendants Mitropa, die für über vier Jahrzehnte die Fernverkehrszüge prägten. Horia Radulescu befasst sich mit authentischen Modellzugbildungen.

Wie man ihre Modelle vorbildgerecht einsetzt, erläutern unsere Zugbildungsgrafiken ab 1956 zum Ausklappen

Jetzt am Kiosk oder portofrei bei uns im Shop
NBM_123
Alpenbahn kompakt
181.2 im Vergleichstest
ET 403 von MU, 44.9 von Minitrix, Autotransporter von MFTrain
Mini-Schaustück: Advents-Umbau Faller-Kloster
Rosenheims erster Bahnhof Ep. I
Bahnbusse in Farbenvielfalt

auf 84 Seiten mit Zugbildungs-Grafiken zum Ausklappen

 

_______________
3 Gründe, warum Sie N-BAHN MAGAZIN lesen sollten!

N-BAHN MAGAZIN ist die einzige Zeitschrift, die alle zwei Monate ausschließlich über die Modelleisenbahn im Maßstab 1:160 berichtet! 

Nur N-BAHN MAGAZIN bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit Zugbildungsplänen oder Anlagenvorschlägen! In dieser Ausgabe: DSG- und Mitropa-Wagen im Fernzugeinsatz 1949 bis 1999

N-BAHN MAGAZIN bietet in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller! In dieser Ausgabe 1/23: Baureihe 181.2 

  • Jetzt zum Sonderpreis testen
  • 2 Ausgaben für nur 9,90 €
  • Sie sparen 34% gegenüber dem Einzelheftpreis am Kiosk
  • Sie erhalten die Hefte bequem portofrei nach Hause
  • Sie können jederzeit kündigen - ohne Risiko