Deutschland mit dem Zug entdecken: Auf 30 besonderen Routen klimabewusst reisen

Fahren Sie entlang der Mosel von Koblenz bis Trier, erleben Sie die Fichtelbergbahn, den Rasenden Roland und die Schwarzwaldbahn. Dieser Reiseführer enthält 30 besondere Zugreisen für Entdecker und verspricht nachhaltiges Reisen.
Artikel
teilen

Fotos: Jochen Netzker, Martin Erdniss, Korbinian Fleischer

Idyllischer Sonnenuntergang über der Elbe an der Bastei in der Sächsischen Schweiz

Nachhaltig und umweltverträglich reisen – das geht am Besten mit dem Zug. Dieses Buch umfasst 30 lange und kurze Zugstrecken, die Großstädte verbinden oder nur sehr lokal verlaufen und teilweise von Fanclubs aus Nostalgie weiterbetrieben werden. Auch Schienentrabis, Schienenbusse und sogar Fahrraddraisinen werden vorgestellt. Jede Strecke wird anhand ihrer landschaftlichen Highlights, Haltepunkte und Geschichte charakterisiert. Interessante Anekdoten und Details, die zum Schmunzeln anregen, sind inklusive!

>>Ob mit der Dampflok über die Schwäbische Alb oder mit der Draisine durchs Glantal: Es gibt Tausend gute Gründe durch Deutschland zu reisen, wie die Burgen am Rhein oder die Sehenswürdigkeiten in Berlin, den Hamburger Hafen oder die Seepromenade in Konstanz. Kulturvielfalt, landschaftliche Idylle und erlebnisreiche Großstädte ziehen immer mehr Touristen an. Auch die erstklassige Infrastruktur in Form unserer Eisenbahnstrecken laden ein, in Deutschland auf Tour zu gehen. 

Für dieses Buch haben wir unterschiedliche Bahntouren zusammengestellt, die sich geografisch über ganz Deutschland verteilen. Es gibt kurze Halbtagestouren, aber auch Fahrtvorschläge, die auf mehrere Tage ausgedehnt werden können. Sowohl Kinder als auch Erwachsene kommen dabei auf ihre Kosten. Viel Spaß auf der Deutschlandreise mit Dampfzug, ICE und Draisine wünscht Ihnen Korbinian Fleischer<<

________________________

Der Autor Korbinian Fleischer wurde schon in jüngster Kindheit vom »Eisenbahnvirus« befallen. Seit über 20 Jahren ist er in der Museumsbahn-Szene aktiv. Regelmäßig ist der Eisenbahn- Redakteur auch mit dem Fahrrad auf Spurensuche nach aufgelassenen Bahnlinien und verbindet seine Eisenbahnleidenschaft mit Sport und Erholung.