Fototour im Bw 2

Bei unserem ersten Versuch, am Bahnbetriebswerk Frankfurt (Main) 2 einige abgestellte Dampfloks zu betrachten, wurden mein Bruder und ich im Frühjahr 1963 recht rüde hinauskomplimentiert. Glücklicherweise kannte unser Vater jemanden bei der Bundesbahn-Hauptverwaltung. Das führte uns zu Herrn Palm, der uns unkompliziert weiterhalf. (Von Wilfried Kohlmeier in der aktuellen Bahn Extra 02/22)
Artikel
teilen

Ein freundlicher Blick in die Schuppenrunde: Der sonnige Teil des Rundschuppens des Bw Frankfurt (M) 2 zeigt vier 50er in einer wohlverdienten Ruhepause. 50 295 und 50 2413 waren hier stationiert, 50 2832 aus Dillenburg hatte einen Zug über die Main-Weser-Bahn gebracht und 50 303 wartete auf ihre Rückleistung von Frankfurt über die Riedbahn nach Mannheim, wo sie zu Hause war. Diesen Bildausschnitt empfahl Reinhold Palm persönlich, als ich mich auf der Suche nach der schönsten Perspektive hin und her drehte
Foto: Wilfried Kohlmeier / Slg. W. Kohlmeier

Betreten und Fotografieren strengstens verboten!

In der aktuellen Ausgabe Bahn Extra 02/22 erinnert sich Wilfried Kohlmeier an eine Begegnung mit Reinhold Palm, dem Mann des DB-Pressedienstes. 

 

Zur Leseprobe

 

Das erwartet Sie im nächsten Bahn Extra 2/22 (Extra mit 116 Seiten):

Dienst mit den Babelsbergerinnen
Die Großdieselloks V 180 der Deutschen Reichsbahn sind für viele Kult: für Eisenbahnfreunde sowieso, aber auch für viele Eisenbahner. Und das hat gute Gründe. Welche, das erläutert Bahn Extra 2-2022. Wir stellen die bei LKM Babelsberg gebauten „Dicken“ vor, zeigen die Bauformen, blicken auf die Einsatzgebiete und lassen vor allem Reichsbahner zur Wort kommen, die mit der V 180 zu tun hatten. Freuen Sie sich auf einen detailreichen Blick hinter die Kulissen!

Außerdem für Sie im Heft:

Im nächsten Heft berichtet ein Lokführer von seinem Dienst auf den Maschinen Wolfgang Dath

  • Dampf-Abschied in Aulendorf
  • Wie der Traktionswechsel den Bahnknoten in Oberschwaben veränderte.
  • Mehrere Generationen Eisenbahn
  • Peter Kehm ist ein typischer „Bebraner“ ‒ und Eisenbahner in fünfter Generation.
  • Ein Bahnhof der Anfangszeit
  • Rückblick auf den Venloer Bahnhof in Hamburg.

 

Unser Buch-Tipp: 

Reinhold Palm war nach 1949 zuerst Pressesprecher der Direktion Frankfurt (Main) und leitete später den Pressedienst der Bundesbahn-Hauptverwaltung. Bei seiner Tätigkeit ent standen zahlreiche Fotografien, welche den Bundesbahn-Alltag in all seiner Vielseitigkeit dokumentieren. Leben und Werk von Reinhold Palm sind Gegenstand eines Bildbandes, den Autor  Udo Kandler für die VG Bahn produziert hat:

Faszinierende frühe Bundesbahn.

Aus dem Fotoarchiv von Reinhold Palm.
240 Seiten, ca. 190 Abbildungen,

Weitere Bücher von Udo Kandler im VGB-Programm