eisenbahn magazin 08/22
eisenbahn magazin 08/22
Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um ein Digital-Produkt handelt. Diese können Sie per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass beim Print-Produkt mitgelieferte DVDs/CDs nicht beim Digital-Produkt zur Verfügung stehen.
Produktinformationen "eisenbahn magazin 08/22"
Eisenbahnfreunde aufgepasst! eisenbahn magazin bietet monatlich:
Spannende Reportagen über Modellbahnen und ihre großen Vorbilder
Wissenswertes über Eisenbahntechnik und Modellbahnzubehör
Tipps und Tricks zum Anlagenbau
Das Magazin führt mit Schwerpunkt-Themen aus der großen Zeit der Bundesbahn die Tradition von Eisenbahn Journal fort.
Inhaltsverzeichnis
Im Fokus
-
Ellok mit Ecken und KantenSchon mehrfach sollten die schweren, sechsachsigen Loks der DB AG-Baureihe 155 – von einigen abfällig „Elektrocontainer“ genannt – aufs Abstellgleis rollen. Ihr Zugvermögen und der chronische Mangel an modernen Elloks hält die starken Maschi- nen jedoch bis heute im Einsatz
-
Kräftige Elloks für lange GüterzügeÄhnlich wie beim Vorbild läutete die „Container“ genannte Reichsbahn-Ellok der Baureihe 250 auch in Modell Mitte der 1980er-Jahren eine neue Ära ein – allerdings nicht im weit verbreiteten Maßstab 1:87, sondern in 1:120. Inzwischen wurden aber auch die anderen Nenngrößen mit diesem Kraftprotz bedient
-
Container-ErstkontaktReichsbahn-Charme und starke Leistung: Bericht eines Lokführeranwärters von seiner ersten Fahrt mit der DB AG-Baureihe 155
-
Ellok mit Ecken und KantenSchon mehrfach sollten die schweren, sechsachsigen Loks der DB AG-Baureihe 155 – von einigen abfällig „Elektrocontainer“ genannt – aufs Abstellgleis rollen. Ihr Zugvermögen und der chronische Mangel an modernen Elloks hält die starken Maschi- nen jedoch bis heute im Einsatz
-
Kräftige Elloks für lange GüterzügeÄhnlich wie beim Vorbild läutete die „Container“ genannte Reichsbahn-Ellok der Baureihe 250 auch in Modell Mitte der 1980er-Jahren eine neue Ära ein – allerdings nicht im weit verbreiteten Maßstab 1:87, sondern in 1:120. Inzwischen wurden aber auch die anderen Nenngrößen mit diesem Kraftprotz bedient
-
Container-ErstkontaktReichsbahn-Charme und starke Leistung: Bericht eines Lokführeranwärters von seiner ersten Fahrt mit der DB AG-Baureihe 155
Eisenbahn
-
Kein Dampf ohne Kohle?Die weltpolitischen Ereignisse werfen ihre Schatten auch auf den Museumsbahn- Sektor: Steigende Preise für Kohle stellen Dampfbahnen vor Herausforderungen
-
MomenteDie gute alte Zeit? Rangierarbeiten auf schmaler Spur im Bahnhof Ochsenhausen
-
Entlang der SchieneAktuelle Informationen zum Bahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt
-
Bild des MonatsPilgersonderzug mit 110 459 der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik von Berlin nach Lourdes
-
Vorreiter der Reaktivierung2005 ist der „Haller Willem“ zwischen Osna- brück und Dissen-Bad Rothenfelde als erste Nebenstrecke in Niedersachsen reaktiviert worden – eine Erfolgsgeschichte
-
Die letzten 94er der DBZu den letzten Länderbahn-Dampfloks der Bundesbahn zählten die Tenderloks der preußischen Gattung T 161, später Baureihe 945–17 und zuletzt 094. Erst eine Ausmusterungsverfügung schickte die verbliebenen Veteranen Ende 1974 in den Ruhestand
-
Güterzüge auf der BrohltalbahnDie Brohltalbahn ist eine der letzten Schmalspurbahnen in Deutschland, auf der noch regelmäßig Güterzüge unterwegs sind – auch mithilfe ehrenamtlicher Eisenbahner
-
Kein Dampf ohne Kohle?Die weltpolitischen Ereignisse werfen ihre Schatten auch auf den Museumsbahn- Sektor: Steigende Preise für Kohle stellen Dampfbahnen vor Herausforderungen
-
MomenteDie gute alte Zeit? Rangierarbeiten auf schmaler Spur im Bahnhof Ochsenhausen
-
Entlang der SchieneAktuelle Informationen zum Bahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt
-
Bild des MonatsPilgersonderzug mit 110 459 der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik von Berlin nach Lourdes
-
Vorreiter der Reaktivierung2005 ist der „Haller Willem“ zwischen Osna- brück und Dissen-Bad Rothenfelde als erste Nebenstrecke in Niedersachsen reaktiviert worden – eine Erfolgsgeschichte
-
Die letzten 94er der DBZu den letzten Länderbahn-Dampfloks der Bundesbahn zählten die Tenderloks der preußischen Gattung T 161, später Baureihe 945–17 und zuletzt 094. Erst eine Ausmusterungsverfügung schickte die verbliebenen Veteranen Ende 1974 in den Ruhestand
-
Güterzüge auf der BrohltalbahnDie Brohltalbahn ist eine der letzten Schmalspurbahnen in Deutschland, auf der noch regelmäßig Güterzüge unterwegs sind – auch mithilfe ehrenamtlicher Eisenbahner
Modellbahn
-
Das langlebige „Glaskastl“Der Bundesbahn-Tenderlokomotive 98 307 bayerischen Ursprungs in Vorbild und Modell
-
Per Feldbahn nach BuschhöheEs gibt Themen für Modellbahnanlagen, die einfach schnuckelig sind. Die Schmalspur gehört auf alle Fälle dazu, was diese H0i-Anlage unter Beweis stellt
-
Neu im SchaufensterVon Sommerflaute kann keine Rede sein, was unsere zehn Seiten voller Neuheiten- Meldungen und Kurzporträts bestätigen
-
Öllok-Exot als EigenbauprojektEinzelgänger einer Deutz/Henschel- Öllokomotive als Bausatzmodellin Nenngröße 0
-
Die Kleinste feiert Jubiläum„50 Jahre Z“ wird vor allem in Göppingen groß gefeiert, denn hier wurde einst der Ursprung für diese Nenngröße gelegt
-
Transporttalent Otmm 70Der von Talbot zu Beginn der 1950er-Jahre entwickelte zweiachsige Drehschieber- Selbstentladewagen war eine wegweisende Konstruktion zum Transport von Schütt- gütern aller Art. Wir vergleichen die H0- Modelle von Brawa, Märklin/Trix und Roco
-
DekorationsdioramenUnser Leser Andreas Thiele bastelt kleine Dioramen, die überall stehen können, wobei der Schwerpunkt Automodellen gilt
-
Stärz-DigitalzentraleDie ZS2+ von Modellbahn Digital ist ein echtes Nischenprodukt, mit dem man nach aktuellem Update neben Selectrix auch DCC-Lokfunktionen bis F 32 abrufen kann
-
Strippen für den EllokbetriebWer über seine Modellbahnanlage elektrische Triebfahrzeuge fahren lässt, braucht eine vorbildgerechte Fahrleitung. Am Beispiel einer H0-Anlage vermitteln wir dazu die entsprechenden Praxistipps
-
Qualmende LandmarkenNahezu jeder H0-Zubehörhersteller bietet rundgemauerte Industrie-Schornsteine an. Wir haben uns nach Modellen umgesehen und geben Tipps zur Aufstellung
-
Paradestrecken im HobbykellerUm den großzügig angelegten H0-Bahnhof Stefanstadt erheben sich die Berge eines Mittelgebirges, die von den Zügen auf ihrer Reise erklommen und durchfahren werden
-
Das langlebige „Glaskastl“Der Bundesbahn-Tenderlokomotive 98 307 bayerischen Ursprungs in Vorbild und Modell
-
Per Feldbahn nach BuschhöheEs gibt Themen für Modellbahnanlagen, die einfach schnuckelig sind. Die Schmalspur gehört auf alle Fälle dazu, was diese H0i-Anlage unter Beweis stellt
-
Neu im SchaufensterVon Sommerflaute kann keine Rede sein, was unsere zehn Seiten voller Neuheiten- Meldungen und Kurzporträts bestätigen
-
Öllok-Exot als EigenbauprojektEinzelgänger einer Deutz/Henschel- Öllokomotive als Bausatzmodellin Nenngröße 0
-
Die Kleinste feiert Jubiläum„50 Jahre Z“ wird vor allem in Göppingen groß gefeiert, denn hier wurde einst der Ursprung für diese Nenngröße gelegt
-
Transporttalent Otmm 70Der von Talbot zu Beginn der 1950er-Jahre entwickelte zweiachsige Drehschieber- Selbstentladewagen war eine wegweisende Konstruktion zum Transport von Schütt- gütern aller Art. Wir vergleichen die H0- Modelle von Brawa, Märklin/Trix und Roco
-
DekorationsdioramenUnser Leser Andreas Thiele bastelt kleine Dioramen, die überall stehen können, wobei der Schwerpunkt Automodellen gilt
-
Stärz-DigitalzentraleDie ZS2+ von Modellbahn Digital ist ein echtes Nischenprodukt, mit dem man nach aktuellem Update neben Selectrix auch DCC-Lokfunktionen bis F 32 abrufen kann
-
Strippen für den EllokbetriebWer über seine Modellbahnanlage elektrische Triebfahrzeuge fahren lässt, braucht eine vorbildgerechte Fahrleitung. Am Beispiel einer H0-Anlage vermitteln wir dazu die entsprechenden Praxistipps
-
Qualmende LandmarkenNahezu jeder H0-Zubehörhersteller bietet rundgemauerte Industrie-Schornsteine an. Wir haben uns nach Modellen umgesehen und geben Tipps zur Aufstellung
-
Paradestrecken im HobbykellerUm den großzügig angelegten H0-Bahnhof Stefanstadt erheben sich die Berge eines Mittelgebirges, die von den Zügen auf ihrer Reise erklommen und durchfahren werden
Service
-
Vorschau/Impressum
-
Buch&Film
-
Buch&Film
-
Veranstaltungen
-
Fachgeschäfte
-
Kleine Bahn -Börse
-
Termine/TV-Tipps
-
Vorschau/Impressum
-
Buch&Film
-
Buch&Film
-
Veranstaltungen
-
Fachgeschäfte
-
Kleine Bahn -Börse
-
Termine/TV-Tipps
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie
uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
NEU
NEU
Zuletzt angesehen