EJ Eisenbahn zwischen Rhein und Ruhr

EJ Eisenbahn zwischen Rhein und Ruhr

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!
Download
6,99 €
Verlagsgruppe Bahn
  • ISBN: 9783968074313
  • Erschienen am 18.12.2015
  • Format x cm
6,99

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

PDF-Download nach Kauf im Kundenkonto

Falls Sie an einem eBook/eMag-Kauf interessiert sind, lesen Sie unseren Hinweis auf den FAQs (eBook-Kauf über Pressmatrix)
Produktinformationen "EJ Eisenbahn zwischen Rhein und Ruhr"

In kaum einer anderen deutschen Region entfachte sich der Wettbewerb konkurrierender privater Eisenbahngesellschaften so früh wie in dem Gebiet zwischen Rhein, Ruhr und Wupper - ein Wettbewerb, dessen Ergebnisse uns auch heute noch zugute kommen!

Das ständige Bemühen der Düsseldorf-Elberfelder, der Bergisch-Märkischen, der Rheinischen und der Cöln-Mindener Eisenbahngesellschaft um Konzessionierung neuer Strecken hatte bis zur Verstaatlichung der Privatbahnen um 1880 im bergisch-märkischen Raum bereits ein engmaschiges Streckennetz entstehen lassen, das auch heute noch Grundlage des Schienenverkehrs in diesem Gebiet darstellt.

Mit der Eröffnung des ersten Teilstückes der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn von Düsseldorf über Gerresheim nach Erkrath am 20. Dezember 1838 nahm in den preußischen Westprovinzen die erste Eisenbahnlinie den Betrieb auf. Es war die zweite in Preußen (nach der am 29. Oktober 1838 eröffneten Berlin-Potsdamer Eisenbahn) und die insgesamt fünfte deutsche Eisenbahn überhaupt. Die 8,12 km lange Teilstrecke war das erste Ergebnis eines bis zu diesem Zeitpunkt bereits 13 Jahre andauernden Ringens um den Bau von Eisenbahnverbindungen zwischem dem bergisch-märkischen Gewerbegebiet und seinen Rohstoffquellen und Absatzmärkten.

Warum die Entwicklung so langsam und oft gegensätzlich verlief, haben die Autoren Peter Schniebel und Winand Perillieux in diesem Special des Eisenbahn-Journals ebenso dargestellt wie die weitere Geschichte der Eisenbahnen im bergisch-märkischen Raum und ihre Bedeutung in der Gegenwart.

Ein knapper, fundierter Text und reichhaltiges, sorgfältig ausgewähltes Bildmaterial informieren über Geschichte und Entwicklung eines regionalen Streckennetzes, das schon frühzeitig überregionale Bedeutung erlangte.

Die ständige Nachfrage nach der schon lange vergriffenen Sonderausgaba 4/87 mit dem gleichen Thema hat den Hermann Merker Verlag nun zu einer durchgesehenen, am Ende etwas erweiterten Neuauflage als Eisenbahn-Journal-Special 6/96 veranlasst.

Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Angebot
Bahn Klassik - Bundesbahn-Streifzüge Bahn Klassik - Bundesbahn-Streifzüge
Ab 3,99 € 12,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Signale, Band 3 Signale, Band 3
Ab 16,99 €
Signale, Band 2 Signale, Band 2
Ab 16,99 €
Angebot
Signale, Band 1 Signale, Band 1
Ab 7,99 € 16,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
NachtZüge NachtZüge
24,99 €
Angebot
So war’s im Ruhrgebiet - Eine Industrielandschaft im Modell So war’s im Ruhrgebiet - Eine...
Ab 3,99 € 12,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Anlagenplanung für Einsteiger Anlagenplanung für Einsteiger
Ab 7,99 € 12,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Auto-Bahn Auto-Bahn
Ab 7,99 €
Angebot
Baureihe 232 Baureihe 232
Ab 7,99 € 12,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Eisenbahn und Kohle Eisenbahn und Kohle
Ab 7,99 € 13,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
V 100 V 100
Ab 10,99 €
Angebot
Der 30-jährige Krieg Der 30-jährige Krieg
5,00 € 9,90 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Zuletzt angesehen