Lok Magazin 04/21

Lok Magazin 04/21

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Bitte wählen

Auswahl zurücksetzen
GeraMond
  • ISBN: 522104D
  • Erschienen am 16.03.2021
6,89

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

PDF-Download nach Kauf im Kundenkonto

Falls Sie an einem eBook/eMag-Kauf interessiert sind, lesen Sie unseren Hinweis auf den FAQs (eBook-Kauf über Pressmatrix)
Produktinformationen "Lok Magazin 04/21"
Lok Magazin berichtet Monat für Monat ausführlich über das aktuelle und das historische Bahngeschehen, über Lokomotiven und Triebwagen. In jedem Heft: Über 100 brillante Eisenbahnbilder Umfassende Reportagen und aktueller Journalteil Kenntnisreiche Fahrzeugporträts
Inhaltsverzeichnis
Perspektiven
  • Im Zug zur Schule
    Für Kinder auf dem Land ist der Besuch der weiterführenden Schule oft mit einer Fahrt im Zug verbunden: Oft ist das alltäglich, manchmal aber auch ein kleines Abenteuer
  • Im Zug zur Schule
    Für Kinder auf dem Land ist der Besuch der weiterführenden Schule oft mit einer Fahrt im Zug verbunden: Oft ist das alltäglich, manchmal aber auch ein kleines Abenteuer
  • Frage des Monats
    Ist automatisiertes Bahnfahren eine gute Zukunftsperspektive?
  • Frage des Monats
    Ist automatisiertes Bahnfahren eine gute Zukunftsperspektive?
  • Das historische Bild
    01 131 vom Bahnbetriebswerk Nürnberg mit dem D 248 in Schorndorf
  • Das historische Bild
    01 131 vom Bahnbetriebswerk Nürnberg mit dem D 248 in Schorndorf
  • Jetzt & Einst
    Herne: Brücke der Rottbruchstraße
  • Jetzt & Einst
    Herne: Brücke der Rottbruchstraße
  • Sonderzug statt Vorortverkehr
    Zwei ET 65 blieben nach ihrer Ausmusterung als Museumsfahrzeuge erhalten
  • Sonderzug statt Vorortverkehr
    Zwei ET 65 blieben nach ihrer Ausmusterung als Museumsfahrzeuge erhalten
  • Schlusspunkt
    628 540 verlässt die Lindauer Insel
  • Schlusspunkt
    628 540 verlässt die Lindauer Insel
  • Im Zug zur Schule
    Für Kinder auf dem Land ist der Besuch der weiterführenden Schule oft mit einer Fahrt im Zug verbunden: Oft ist das alltäglich, manchmal aber auch ein kleines Abenteuer
  • Im Zug zur Schule
    Für Kinder auf dem Land ist der Besuch der weiterführenden Schule oft mit einer Fahrt im Zug verbunden: Oft ist das alltäglich, manchmal aber auch ein kleines Abenteuer
  • Frage des Monats
    Ist automatisiertes Bahnfahren eine gute Zukunftsperspektive?
  • Frage des Monats
    Ist automatisiertes Bahnfahren eine gute Zukunftsperspektive?
  • Das historische Bild
    01 131 vom Bahnbetriebswerk Nürnberg mit dem D 248 in Schorndorf
  • Das historische Bild
    01 131 vom Bahnbetriebswerk Nürnberg mit dem D 248 in Schorndorf
  • Jetzt & Einst
    Herne: Brücke der Rottbruchstraße
  • Jetzt & Einst
    Herne: Brücke der Rottbruchstraße
  • Sonderzug statt Vorortverkehr
    Zwei ET 65 blieben nach ihrer Ausmusterung als Museumsfahrzeuge erhalten
  • Sonderzug statt Vorortverkehr
    Zwei ET 65 blieben nach ihrer Ausmusterung als Museumsfahrzeuge erhalten
  • Schlusspunkt
    628 540 verlässt die Lindauer Insel
  • Schlusspunkt
    628 540 verlässt die Lindauer Insel
Rubriken
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Vorschau
  • Vorschau
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Leserbriefe, Händler, Impressum
  • Vorschau
  • Vorschau
Aktuell
  • Deutschland
    DB Netz: Winter sorgt für Chaos
  • Deutschland
    DB Netz: Winter sorgt für Chaos
  • Deutschland
    DB Fernverkehr: Premieren beim ICE 4
  • Deutschland
    DB Fernverkehr: Premieren beim ICE 4
  • Österreich/Schweiz
    ÖBB: ÖBB-ICE zurückgegeben
  • Österreich/Schweiz
    ÖBB: ÖBB-ICE zurückgegeben
  • Österreich/Schweiz
    SOB: Abschied von Re 456
  • Österreich/Schweiz
    SOB: Abschied von Re 456
  • Weltweit
    Portugal: Renaissance der „Nez cassé“
  • Weltweit
    Portugal: Renaissance der „Nez cassé“
  • Museums- & Touristikbahnen
    evb: Der Moorexpress soll wieder fahren
  • Museums- & Touristikbahnen
    evb: Der Moorexpress soll wieder fahren
  • Deutschland
    DB Netz: Winter sorgt für Chaos
  • Deutschland
    DB Netz: Winter sorgt für Chaos
  • Deutschland
    DB Fernverkehr: Premieren beim ICE 4
  • Deutschland
    DB Fernverkehr: Premieren beim ICE 4
  • Österreich/Schweiz
    ÖBB: ÖBB-ICE zurückgegeben
  • Österreich/Schweiz
    ÖBB: ÖBB-ICE zurückgegeben
  • Österreich/Schweiz
    SOB: Abschied von Re 456
  • Österreich/Schweiz
    SOB: Abschied von Re 456
  • Weltweit
    Portugal: Renaissance der „Nez cassé“
  • Weltweit
    Portugal: Renaissance der „Nez cassé“
  • Museums- & Touristikbahnen
    evb: Der Moorexpress soll wieder fahren
  • Museums- & Touristikbahnen
    evb: Der Moorexpress soll wieder fahren
Strecken & Betrieb
  • Gütermagistrale im Aufwind
    Strecke des Monats: Oberhausen-Osterfeld - Hamm
  • Gütermagistrale im Aufwind
    Strecke des Monats: Oberhausen-Osterfeld - Hamm
  • Einmal Hotzenplotz und zurück
    Ein Besuch bei der letzten Schmalspurbahn der Tschechischen Bahnen (CD)
  • Einmal Hotzenplotz und zurück
    Ein Besuch bei der letzten Schmalspurbahn der Tschechischen Bahnen (CD)
  • Mit drei Promille in den Tod
    1971 ereignete sich bei Pegnitz ein schlimmes Eisenbahnunglück
  • Mit drei Promille in den Tod
    1971 ereignete sich bei Pegnitz ein schlimmes Eisenbahnunglück
  • Über die Ostsee
    Über viele Jahrzehnte verband der Fernzug „Neptun“ Kopenhagen und Ost-Berlin
  • Über die Ostsee
    Über viele Jahrzehnte verband der Fernzug „Neptun“ Kopenhagen und Ost-Berlin
  • Besen, Wärme und Geduld
    Güterzugdienst im Westerwald: Eine Schicht auf der 261 058 beginnt früh am Morgen, wenn es noch dunkel und eisig kalt ist
  • Besen, Wärme und Geduld
    Güterzugdienst im Westerwald: Eine Schicht auf der 261 058 beginnt früh am Morgen, wenn es noch dunkel und eisig kalt ist
  • Stück um Stück abgebaut
    Vergessene Bahn: Die LWd-Linie von Limbach (Sachs) nach Wüstenbrand
  • Stück um Stück abgebaut
    Vergessene Bahn: Die LWd-Linie von Limbach (Sachs) nach Wüstenbrand
  • Komfortabel ins Karwendel
    Das Werdenfelser Land war über Jahrzehnte auch per Kurswagen erreichbar
  • Komfortabel ins Karwendel
    Das Werdenfelser Land war über Jahrzehnte auch per Kurswagen erreichbar
  • Gütermagistrale im Aufwind
    Strecke des Monats: Oberhausen-Osterfeld - Hamm
  • Gütermagistrale im Aufwind
    Strecke des Monats: Oberhausen-Osterfeld - Hamm
  • Einmal Hotzenplotz und zurück
    Ein Besuch bei der letzten Schmalspurbahn der Tschechischen Bahnen (CD)
  • Einmal Hotzenplotz und zurück
    Ein Besuch bei der letzten Schmalspurbahn der Tschechischen Bahnen (CD)
  • Mit drei Promille in den Tod
    1971 ereignete sich bei Pegnitz ein schlimmes Eisenbahnunglück
  • Mit drei Promille in den Tod
    1971 ereignete sich bei Pegnitz ein schlimmes Eisenbahnunglück
  • Über die Ostsee
    Über viele Jahrzehnte verband der Fernzug „Neptun“ Kopenhagen und Ost-Berlin
  • Über die Ostsee
    Über viele Jahrzehnte verband der Fernzug „Neptun“ Kopenhagen und Ost-Berlin
  • Besen, Wärme und Geduld
    Güterzugdienst im Westerwald: Eine Schicht auf der 261 058 beginnt früh am Morgen, wenn es noch dunkel und eisig kalt ist
  • Besen, Wärme und Geduld
    Güterzugdienst im Westerwald: Eine Schicht auf der 261 058 beginnt früh am Morgen, wenn es noch dunkel und eisig kalt ist
  • Stück um Stück abgebaut
    Vergessene Bahn: Die LWd-Linie von Limbach (Sachs) nach Wüstenbrand
  • Stück um Stück abgebaut
    Vergessene Bahn: Die LWd-Linie von Limbach (Sachs) nach Wüstenbrand
  • Komfortabel ins Karwendel
    Das Werdenfelser Land war über Jahrzehnte auch per Kurswagen erreichbar
  • Komfortabel ins Karwendel
    Das Werdenfelser Land war über Jahrzehnte auch per Kurswagen erreichbar
Fahrzeuge
  • Billig war sie nicht, aber gut!
    Auch die alte preußische G 12, eine Drillings-Güterzuglok, geriet in das Rekonstruktionsprogramm der DR. Die so entstandene Baureihe 58 hoch 30 überzeugte mit mehr Leistung und weniger Verbrauch, war aber auch die teuerste Maschine des gesamten DR-Rekoprogramms
  • Billig war sie nicht, aber gut!
    Auch die alte preußische G 12, eine Drillings-Güterzuglok, geriet in das Rekonstruktionsprogramm der DR. Die so entstandene Baureihe 58 hoch 30 überzeugte mit mehr Leistung und weniger Verbrauch, war aber auch die teuerste Maschine des gesamten DR-Rekoprogramms
  • Wehrmachtsdiesel in Steinbeck
    Das Bw Wt-Steinbeck war ab 1955 das erste Bahnbetriebswerk in der Direktion Wuppertal, das nur Verbrennungs-Triebfahrzeuge beheimatete. Mit viel Engagement setzte man sich dort mit den Wehrmachtsloks der Reihe V 36 auseinander, fuhr mit ihnen Wendezüge und stellte auch Versuche mit neuartigen Führerständen an
  • Wehrmachtsdiesel in Steinbeck
    Das Bw Wt-Steinbeck war ab 1955 das erste Bahnbetriebswerk in der Direktion Wuppertal, das nur Verbrennungs-Triebfahrzeuge beheimatete. Mit viel Engagement setzte man sich dort mit den Wehrmachtsloks der Reihe V 36 auseinander, fuhr mit ihnen Wendezüge und stellte auch Versuche mit neuartigen Führerständen an
  • Experte für steile Strecken
    Unser Baureihenporträt: VT 97. Unter anderem für die mit 100 Promille Neigung errichtete Zahnradstrecke Honau - Lichtenstein beschaffte die DB die Triebwagen der Reihe VT 97. Sie sollten dort die Dampfloks ablösen. Die acht Zahnrad-Schienenbusse blieben sogar nach Stilllegung der Zahnradstrecken noch im DB-Bestand
  • Experte für steile Strecken
    Unser Baureihenporträt: VT 97. Unter anderem für die mit 100 Promille Neigung errichtete Zahnradstrecke Honau - Lichtenstein beschaffte die DB die Triebwagen der Reihe VT 97. Sie sollten dort die Dampfloks ablösen. Die acht Zahnrad-Schienenbusse blieben sogar nach Stilllegung der Zahnradstrecken noch im DB-Bestand
  • Billig war sie nicht, aber gut!
    Auch die alte preußische G 12, eine Drillings-Güterzuglok, geriet in das Rekonstruktionsprogramm der DR. Die so entstandene Baureihe 58 hoch 30 überzeugte mit mehr Leistung und weniger Verbrauch, war aber auch die teuerste Maschine des gesamten DR-Rekoprogramms
  • Billig war sie nicht, aber gut!
    Auch die alte preußische G 12, eine Drillings-Güterzuglok, geriet in das Rekonstruktionsprogramm der DR. Die so entstandene Baureihe 58 hoch 30 überzeugte mit mehr Leistung und weniger Verbrauch, war aber auch die teuerste Maschine des gesamten DR-Rekoprogramms
  • Wehrmachtsdiesel in Steinbeck
    Das Bw Wt-Steinbeck war ab 1955 das erste Bahnbetriebswerk in der Direktion Wuppertal, das nur Verbrennungs-Triebfahrzeuge beheimatete. Mit viel Engagement setzte man sich dort mit den Wehrmachtsloks der Reihe V 36 auseinander, fuhr mit ihnen Wendezüge und stellte auch Versuche mit neuartigen Führerständen an
  • Wehrmachtsdiesel in Steinbeck
    Das Bw Wt-Steinbeck war ab 1955 das erste Bahnbetriebswerk in der Direktion Wuppertal, das nur Verbrennungs-Triebfahrzeuge beheimatete. Mit viel Engagement setzte man sich dort mit den Wehrmachtsloks der Reihe V 36 auseinander, fuhr mit ihnen Wendezüge und stellte auch Versuche mit neuartigen Führerständen an
  • Experte für steile Strecken
    Unser Baureihenporträt: VT 97. Unter anderem für die mit 100 Promille Neigung errichtete Zahnradstrecke Honau - Lichtenstein beschaffte die DB die Triebwagen der Reihe VT 97. Sie sollten dort die Dampfloks ablösen. Die acht Zahnrad-Schienenbusse blieben sogar nach Stilllegung der Zahnradstrecken noch im DB-Bestand
  • Experte für steile Strecken
    Unser Baureihenporträt: VT 97. Unter anderem für die mit 100 Promille Neigung errichtete Zahnradstrecke Honau - Lichtenstein beschaffte die DB die Triebwagen der Reihe VT 97. Sie sollten dort die Dampfloks ablösen. Die acht Zahnrad-Schienenbusse blieben sogar nach Stilllegung der Zahnradstrecken noch im DB-Bestand
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
eisenbahn magazin 05/21 eisenbahn magazin 05/21
Ab 6,99 €
Aktionspreis gültig bis 20.02.2028
Angebot
Deutschlandreise 1950 - 1970 Deutschlandreise 1950 - 1970
Ab 13,99 € 24,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
Bahn Klassik - Streifzüge Bahn Klassik - Streifzüge
Ab 3,99 € 12,99 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Modelleisenbahner 05/21 Modelleisenbahner 05/21
Ab 4,49 €
Aktionspreis gültig bis 20.02.2028
Lok Magazin 02/20 Lok Magazin 02/20
Ab 6,99 €
Aktionspreis gültig bis 20.02.2028
Angebot
44 1616 44 1616
9,99 € 16,95 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Angebot
ModellbahnTV - Ausgabe 16 ModellbahnTV - Ausgabe 16
5,00 € 10,00 €
*Neuer gebundener Verlagspreis
Zuletzt angesehen