Straßenbahn Magazin 05/22

Straßenbahn Magazin 05/22

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Bitte wählen

Auswahl zurücksetzen
GeraMond
  • ISBN: 532205D
  • Erschienen am 26.04.2022
7,99

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

PDF-Download nach Kauf im Kundenkonto

Falls Sie an einem eBook/eMag-Kauf interessiert sind, lesen Sie unseren Hinweis auf den FAQs (eBook-Kauf über Pressmatrix)
Produktinformationen "Straßenbahn Magazin 05/22"
Das reich illustrierte Straßenbahn Magazin berichtet monatlich über: Tram-Betriebe sowie S- und U-Bahnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Rest der Welt Fahrzeugtypen und ihre Geschichte sowie Straßenbahnen im Modell Aktuelle Ereignisse aus dem Nahverkehr
Inhaltsverzeichnis
Betriebe
  • Bahn für die Spatzen
    125 Jahre Straßenbahn in Ulm – 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen Linienfragment. Passend zum „Spatz“ als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er-Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb ́schen Straßenbahn zu einem leistungsfähigen Verkehrsmittel
  • Ausgependelt
    Plauen: Die Straßenbahnstrecke zum Unteren Bahnhof – Schon bevor in „Plauen (Vogtl) unt Bf“ die Reisezughalte entfielen, wurde die Tramverbindung dorthin aufgegeben. Der Streckenast zum nahe liegenden Betriebshof Wiesenstraße ist seither ohne Linienverkehr
  • Drei kleine Sizilianer
    Italien: Catania, Messina und Palermo – Kleine Trambetriebe prägten das Bild in vier sizilianischen Städten bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Heute gibt es in Catania, Messina und Palermo wieder städtischen Schienenverkehr
  • Bahn für die Spatzen
    125 Jahre Straßenbahn in Ulm – 54 Jahre lang fuhr in der Münsterstadt an der Donau die Tram nur auf einem einzigen Linienfragment. Passend zum „Spatz“ als Wahrzeichen besaß Ulm damit den kleinsten Straßenbahnbetrieb der Bundesrepublik. Mit Gebrauchtwagen in die 1990er-Jahre gerettet, folgte nach der Jahrtausendwende der Ausbau der Schwäb ́schen Straßenbahn zu einem leistungsfähigen Verkehrsmittel
  • Ausgependelt
    Plauen: Die Straßenbahnstrecke zum Unteren Bahnhof – Schon bevor in „Plauen (Vogtl) unt Bf“ die Reisezughalte entfielen, wurde die Tramverbindung dorthin aufgegeben. Der Streckenast zum nahe liegenden Betriebshof Wiesenstraße ist seither ohne Linienverkehr
  • Drei kleine Sizilianer
    Italien: Catania, Messina und Palermo – Kleine Trambetriebe prägten das Bild in vier sizilianischen Städten bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Heute gibt es in Catania, Messina und Palermo wieder städtischen Schienenverkehr
Fahrzeuge
  • „GT8 Klassiker“ im Breisgau
    Freiburg: Der achtachsige DUEWAG-Doppelgelenkwagen GT8K – Nach über 40 Jahren steht das Ende des regulären Einsatzes der 1981/82 gebauten hochflurigen Einrichtungs-Achtachser vom Typ „Freiburg“ bevor. Die Fahrzeuge sind lang, breit und erstaunlich flink. Mit ihrer Inbetriebnahme endete in Freiburg seinerzeit die Ära des Beiwagenbetriebs
  • Die fast Hundertjährige, die davonfuhr und zurückkam
    Bergische Museumsbahnen holen Hagener Lok aus der Schweiz zurück – Die Lok 1 der Hagener Straßenbahn findet nach 67-jährigem Schweiz-Aufenthalt ein neues Zuhause nahe ihrer alten Heimat
  • „Sänften“ im Thüringer Wald
    Gotha: Be 4/8 aus Basel bei der TWSB – Sechs Meterspur-Achtachser mit Niederflurmittelteil sollen auf den Linien der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) mehr Barrierefreiheit schaffen. Bis das erste Fahrzeug in den Liniendienst gehen konnte, vergingen rund dreieinhalb Jahre. Die Umrüstung war mit hohen Hürden gespickt
  • Tatra XXL
    Leipzig: 60-Meter-Züge im Veranstaltungsverkehr – Vierteilige Züge aus drei Tatra-Großraumwagen mit Niederflurbeiwagen waren in Leipzig schon länger geplant, nun hatten sie im Fußballverkehr Premiere
  • „GT8 Klassiker“ im Breisgau
    Freiburg: Der achtachsige DUEWAG-Doppelgelenkwagen GT8K – Nach über 40 Jahren steht das Ende des regulären Einsatzes der 1981/82 gebauten hochflurigen Einrichtungs-Achtachser vom Typ „Freiburg“ bevor. Die Fahrzeuge sind lang, breit und erstaunlich flink. Mit ihrer Inbetriebnahme endete in Freiburg seinerzeit die Ära des Beiwagenbetriebs
  • Die fast Hundertjährige, die davonfuhr und zurückkam
    Bergische Museumsbahnen holen Hagener Lok aus der Schweiz zurück – Die Lok 1 der Hagener Straßenbahn findet nach 67-jährigem Schweiz-Aufenthalt ein neues Zuhause nahe ihrer alten Heimat
  • „Sänften“ im Thüringer Wald
    Gotha: Be 4/8 aus Basel bei der TWSB – Sechs Meterspur-Achtachser mit Niederflurmittelteil sollen auf den Linien der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) mehr Barrierefreiheit schaffen. Bis das erste Fahrzeug in den Liniendienst gehen konnte, vergingen rund dreieinhalb Jahre. Die Umrüstung war mit hohen Hürden gespickt
  • Tatra XXL
    Leipzig: 60-Meter-Züge im Veranstaltungsverkehr – Vierteilige Züge aus drei Tatra-Großraumwagen mit Niederflurbeiwagen waren in Leipzig schon länger geplant, nun hatten sie im Fußballverkehr Premiere
Geschichte
  • Vom Schnellzug zur Stadtbahn
    Die Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) vor der Integration in die Stadtbahnnetze – Als „richtige“ Eisenbahn betrieb die KBE nicht nur Güterverkehr und sogar einen eigenen Hafen, sondern auch Personen- verkehr zwischen den beiden Großstädten. Diesen übernahmen Ende der 1970er-Jahre die B-Wagen der Stadtbahnlinien 16 und 18
  • Die Gunst der Kunst
    Straßenbahn-Malereien gestern und heute – Dem Aufruf, Entdeckungen vom Streckenrand einzusenden, sind zahlreiche Leser gefolgt. Wir zeigen eine illustre Auswahl aus früherer wie auch jüngerer Zeit
  • Spurwechsel fürs Bier
    München: Vier Weichen am Wirtshaus – Gleiswechsel waren und sind in vielen Straßenbahnnetzen nichts Ungewöhnliches. Einzigartig dürfte aber eine Situation im Münchner Stadtteil Haidhausen gewesen sein
  • Vom Schnellzug zur Stadtbahn
    Die Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) vor der Integration in die Stadtbahnnetze – Als „richtige“ Eisenbahn betrieb die KBE nicht nur Güterverkehr und sogar einen eigenen Hafen, sondern auch Personen- verkehr zwischen den beiden Großstädten. Diesen übernahmen Ende der 1970er-Jahre die B-Wagen der Stadtbahnlinien 16 und 18
  • Die Gunst der Kunst
    Straßenbahn-Malereien gestern und heute – Dem Aufruf, Entdeckungen vom Streckenrand einzusenden, sind zahlreiche Leser gefolgt. Wir zeigen eine illustre Auswahl aus früherer wie auch jüngerer Zeit
  • Spurwechsel fürs Bier
    München: Vier Weichen am Wirtshaus – Gleiswechsel waren und sind in vielen Straßenbahnnetzen nichts Ungewöhnliches. Einzigartig dürfte aber eine Situation im Münchner Stadtteil Haidhausen gewesen sein
Rubriken
  • Bild des Monats
  • Journal (aktuelle Meldungen)
  • Nächster Halt
  • Erst & Jetzt
  • Forum
  • Impressum
  • Fundstück
  • Vorschau
  • Bild des Monats
  • Journal (aktuelle Meldungen)
  • Nächster Halt
  • Erst & Jetzt
  • Forum
  • Impressum
  • Fundstück
  • Vorschau
Straßenbahn im Modell
  • Punxsutawney und das Murmeltier
    Eine Überlandtram in Pennsylvania in Spur 0n30 als Schaukastenanlage
  • Am Anfang war ein Wrack
    Wie eine raffinierte H0-Tramanlage auf weniger als zwei Quadratmetern entstand
  • Punxsutawney und das Murmeltier
    Eine Überlandtram in Pennsylvania in Spur 0n30 als Schaukastenanlage
  • Am Anfang war ein Wrack
    Wie eine raffinierte H0-Tramanlage auf weniger als zwei Quadratmetern entstand
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Zuletzt angesehen