Das neue N-Bahn-Magazin 01/24: Vergleich der DB 01 von Fleischmann, Arnold und Minitrix

Welche kommt dem Vorbild am nächsten? Nach den Neuentwicklungen der Baureihen 52 und 44 liefert Fleischmann nun ebenso die 01 in der Standardausführung, die bisher im eigenen Sortiment fehlte. Wir vergleichen sie mit den schon in den 1990er- beziehungsweise 2000er-Jahren konstruierten Nachbildungen von Arnold und Minitrix
Artikel
teilen

Foto: Gunnar Selbmann
Die Zweizylinder-Baureihe 01 mit Witteblechen ohne Zurüstteile: DB 01 150 mit abgenommener Frontverkleidung von Minitrix, DB 01 102 noch mit Frontschürze von Fleischmann und DB 001 067-8 von Arnold wiederum mit der klassischen Schürze der Einheitslokomotiven

Großer Vergleich mit Fleischmann, Arnold und Minitrix

Der populäre Inbegriff einer deutschen Schnellzuglokomotive ist wohl die Silhouette der Einheitsbaureihe 01. Ihre Modelle gehören bereits seit der Frühzeit der Spur N in die bundesdeutschen Standardsortimente, so von Arnold rapido 1964 mit einer seinerzeit noch recht aktuellen Neubaukessellok. Bei Minitrix gab es schon unter den Schiebemodellen im Maßstab 1:180 eine einfache 01 für 5,75 DM. 1968 erschien die erste motorisierte Minitrix-Neuentwicklung als Altbaukessellok. 1974 kündigte Fleischmann seine damals schon bemerkenswert detaillierte dreizylindrige 01.10 an. Besonders bei Arnold rapido und Minitrix kamen die Modelle qualitativ rasch „in die Jahre“. Schließlich entstanden nach langen Wartezeiten neue Nachbildungen auf aktuellerem Fertigungsstandard. Auch Fleischmann hat sein Modell zwischenzeitlich überarbeitet, das jedoch vorbildbedingt hier nicht näher betrachtet wird.

Welche kommt dem Vorbild am nächsten? 

Die Entwicklungsabstände der drei vorgestellten Fabrikate zueinander betragen jeweils rund ein bis zu drei Jahrzehnt(e). Vergleicht man besonders die beiden derzeit lieferbaren Modellserien, so respektiert Fleischmann am besten die Höhenproportionen, bietet die meisten freistehenden Kesseldetails und kommt den 1.000 mm Vorlaufrädern im Vorbildeindruck am nächsten. Minitrix bietet allerdings vor allem bei den Treibrädern die feineren Speichen und prägnanteren Verstärkungshäute. Die Zugkraft der Fleischmann-Lok ist beachtlich, da das gesamte Tendergewicht optimal auf den beiden Antriebsachsen lastet. Die getestete Minitrix-01 mit 2‘2‘T34 bietet bemerkenswerte Langsamfahreigenschaften.

Ab 15.12.2023 am Kiosk oder portofrei bei uns im Shop

Weitere Themen:

Viel Betrieb in Epoche III
Motiv-Idee und Wettbewerb: Nutzen Sie die neuen Modulbaukästen für Ihr nächstes Projekt!
So bauen Sie Container aus Papier selbst
So fügen sich Tunnelportale harmonisch ins Gelände ein
Binnenhafen im IKEA-Regal
Grundlagen-Tipps: Zum Ausschneiden und Sammeln
Die vierachsigen Schwerlastwagen SSy(s) und Rlmmp von Liliput
Garben und Feime aus Hanf

auf 84 Seiten 

PLUS: Zugbildungs-Grafik zum Ausklappen
Vom Salon bis zum Buffet: Modellzüge mit CIWL-Wagen

Mit Jahresinhaltsverzeichnis 2023

_______________
3 Gründe, warum Sie N-BAHN MAGAZIN lesen sollten!

N-BAHN MAGAZIN ist die einzige Zeitschrift, die alle zwei Monate ausschließlich über die Modelleisenbahn im Maßstab 1:160 berichtet! 

Nur N-BAHN MAGAZIN bietet als besonderes Extra Ausklappseiten mit Zugbildungsplänen oder Anlagenvorschlägen! In dieser Ausgabe: DSG- und Mitropa-Wagen im Fernzugeinsatz 1949 bis 1999

N-BAHN MAGAZIN bietet in jeder Ausgabe einen kritischen Vergleichstest mehrerer verfügbarer Modelle einer Baureihe oder Baureihenfamilie verschiedener Hersteller! In dieser Ausgabe 1/24: Baureihe 01

Jetzt im Jahres-Abo plus lesen: 6x N-Bahn Magazin plus 1x NBM-Sonderheft

Nur 49,70 € statt 56,75 € ((6 x 7,80 € + 9,95 € = 56,75 €)) plus Wagen-Prämie nach Wahl

  • Sie erhalten die Hefte bequem portofrei nach Hause
  • Sie können jederzeit kündigen - ohne Risiko
  • Sie sparen 7,05 €* gegenüber dem Kioskpreis
  • Sie erhalten eine tolle Wagen-Prämie nach Wahl

 Wählen Sie Ihre Wunsch-Prämien

  • Güterwagen Tankwagen Uerdingen EVA DEA Ep,III
  • Güterwagen Pwghs Werkstattwagen DB Ep, IV (mit Zuzahlung 10,- Euro)
  • Gedeckter Bahndienstwagen (Bauart Gerätewagen 633 der DB; mit Zuzahlung 10,- Euro)