Das Bahn Extra: Betriebsvielfalt zu Honeckers Zeiten

Sie verkörperten betriebliche Vielfalt und Eisenbahn-Romantik, gleichzeitig waren sie für die DDR vielfach unverzichtbar: Bahn Extra schildert den Nebenbahnbetrieb bei der Deutschen Reichsbahn zwischen 1971 und 1989 – jenen Jahren, in denen die Politik Erich Honeckers den Nebenstrecken manchen Auftrieb brachte. Weiterhin berichtet Bahn Extra über die inzwischen 175 Jahre bestehende Schiefe Ebene:
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Foto: Georg Wagner
Mit solchen Leistungen verbindet man die Schiefe Ebene: Neubaukessel-Lok 001 180 und eine V 100 als Schiebelok bringen in den frühen 1970er-Jahren einen Reisezug über die zu 25 Promille geneigte Rampe. Nach wie vor ist das eine große betriebliche Herausforderung 

Das neue Bahn-Extra 6/23

Nebenbahnen zu Honeckers Zeiten

Noch in den 1960er-Jahren plante die DDR weitreichende Stilllegungen bei den Nebenstrecken der Deutschen Reichsbahn, doch es kam bald anders – in Teilen auch durch die Politik des neuen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Bahn Extra zeichnet die Entwicklung der Nebenbahnen zwischen 1971 und 1989 nach: jene ganz besondere Mischung aus Verkehrsstütze und Verkehrsträgerwechsel, Modernisierung und Tradition. Mit zahlreichen Betriebsbeispielen, vielen Hintergrundinformationen und seltenen Aufnahmen.

Weiterhin berichtet Bahn Extra über die inzwischen 175 Jahre bestehende Schiefe Ebene, einen ungewöhnlichen Bahnhof im Sauerland und das Leben und Wirken des Bundesbahn-Fotografen Helmut Säuberlich.   

Sehenswerte Museen

Ein Besuch der Strecke lohnt sich aber auch heute, im Jubiläumsjahr. Nicht nur, weil die Rampe nach wie vor einen technischen Meilenstein darstellt, der bei Wanderungen oder mit der Zugfahrt respektable Eindrücke vermittelt. Zudem ist seit 1977 in dem ehemaligen Bw Neuenmarkt-Wirsberg das Deutsche Dampflokomotiv-Museum untergebracht, das unter anderem die Geschichte der Schiefen Ebene aufgreift und bis zum 29. Oktober auch eine Sonderausstellung zu der Strecke anbietet Deutsches Dampflokomotiv Museum (dampflokmuseum.de).

Museum für Comic und Sprachkunst

Und wenn man schon an der Schiefen Ebene ist, lohnt es sich, mit der Bahn noch einen Abstecher nach Schwarzenbach an der Saale zu machen. Dort steht das Erika-Fuchs-Haus mit dem Museum für Comic und Sprachkunst Erika Fuchs Haus – Museum für Comic & Sprachkunst (erika-fuchs.de)). Eine Hommage an die 2005 im Alter von 98 Jahren verstorbene Schöpferin so vieler Ideen rund um die Duck-Familie – geliebt, verehrt und bewundert von Generationen von Menschen, die mit den Fuchs‘schen Übersetzungen groß geworden sind. Und die, vielleicht, über Donald Duck die Schiefe Ebene kennengelernt haben.

Mitmachen und Gewinnen

Jetzt teilnehmen unter
abos.geramond.de/schiefe-ebene/ 

Wir verlosen zum Jubiläum der Schiefen Ebene mehrere Sachpreise vom Ehapa Verlag und vom GeraMond Verlag. Die Gewinner werden aus allen richtigen Einsendungen ermittelt. Zu gewinnen gibt es ein Exemplar von Band 11 der „Barks Comics & Stories“ des Ehapa Verlags, in dem auch die Geschichte „Die Zugkatastrophe“ enthalten ist, sowie neun Preise mit Eisenbahnliteratur aus dem GeraMond Verlag. Dazu möchten wir wissen: Welche Neigung wird in dem Donald-Duck-Comic für die Schiefe Ebene angegeben?

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in Bahn Extra 6/23 – in opulenten Bildern.

Weitere Themen (erscheint ab 20.Oktober 2023 im Handel):

  • Betriebsvielfalt zu Honeckers Zeiten

  • DR-Nebenbahnen 1971–89

  • Letzte Inselbahn-Jahre

  • Ein schwieriger Grenz-Dienst in Berlin

  • Die Geschichte der Schiefen Ebene

  • 100 Jahre Bahn durchs Centovalli

  • DB- und NE-Betrieb im Sauerland

  • So lebte und wirkte Helmut Säuberlich

    mit kompletter Übersicht der stillgelegten DR-Strecken
    (Streckennetz der DR von 1971 bis 1989)

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