Foto Georg Wagner: 194 179 mit Dg 55975 auf der Gäubahn zwischen Talhausen und Rottweil, im Juni 1981
Krokodil, Oma, Eisenschwein
Liebevolle Namen wie „Krokodil“ oder „Eisenschwein“ zeugen von der Hochachtung, die Eisenbahner und Eisenbahnfans den Maschinen zollten. Kein Wunder, zogen diese doch bis ins hohe Alter hinein lange Wagenreihen und machten sich im schweren Güterverkehr nützlich.
Bei Bundesbahn wie Reichsbahn gewannen die kräftigen Sechsachser mit Zuverlässigkeit und Leistung Sympathien.
Lok mit Zugkraft
Als Leistungsträger im Güterverkehr war sie bei der Bundesbahn wie bei der Reichsbahn in der DDR lange Jahre unverzichtbar. Die E 94 (bei der DB später 194, bei der DR 254) kam hauptsächlich im Süden der Netze zum Einsatz und zog vor allem in den letzten Dienstjahren die Blicke auf sich. Bahn Extra stellt Bestand und Einsätze der Altbau-Elloks in West und Ost vor – mit brillanten Bildern, detaillierter Lokstatistik, vielen Betriebsbeispielen und Hintergrundinformationen von Eisenbahnern aus dem Bahnalltag!
in Bahn Extra 4/23 – mit seltenen Dokumenten und raren Bildern.
Weitere Themen (erscheint ab 16. Juni 2023 im Handel):
- Warum die Reichsbahn Meyer-Loks an der Ostsee beheimatete
- Die Baureihe 03 im Bw Güsten: Leichte Pacific vor dem Abschied
- Bahnhof Zoo in den 1950er-Jahren: Der Fernbahnhof von West-Berlin
- Kreuz und quer durch Schleswig-Holstein: DB-Erkundungen in den 1980ern
- Sauschwänzlebahn: Die Anfänge der Museumsbahn
- Fotoschätze aus 40 Jahren: Wie ein Fan den Traktionswechsel erlebte
Nicht verpassen: Falls Sie noch kein Abonnent sind
Jetzt Kurzstrecke fahren: Die nächsten beiden Hefte im günstigen Mini-Abo für nur 14,90 Euro (7,45 Euro pro Heft) portofrei zugeschickt zu bekommen. Sie haben die Hefte dann in Ihrem Briefkasten, noch bevor sie im Handel erhältlich sind, und sparen 10,90 Euro (5,45 Euro pro Heft) gegenüber dem Einzelverkaufspreis!