Das neue Bahn Extra: S-Bahn Berlin - Wie alles begann

Anno 2024 feiert Berlins Vorortverkehr Jubiläum: 100 Jahre ist es her, dass auf der ersten Verbindung der elektrische Betrieb eröffnet wurde und die Reichsbahn den Grundstein für das wegweisende Verkehrsmittel der Stadt legte – die S-Bahn. Wir dokumentieren diese epochale Entwicklung. Erfahren Sie, welche Projekte auf den Weg gebracht wurden, wie Bau und Betrieb der ersten Strecken vonstatten gingen, welch rasante Entwicklung das System in der Folge nahm und welch tiefen Einschnitt der Zweite Weltkrieg bedeutete.
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Fotos: RVM (Eschen)/Eisenbahn-Stiftg.

Der Bahnhof Alexanderplatz im Jahre 1928. Der Blick geht von der damaligen Kaiser-Wilhelm-Straße entlang der Stadtbahn und der die Stadtbahn begleitenden Dircksenstraße nach der hinten sichtbaren mächtigen Bahnsteighalle. Rechts neben dem von Friedrichstraße kommenden S-Bahn-Zug liegen die Ferngleise, an die sich der Gleisanschluss der Städtischen Zentralmarkthalle anschließt. Die Stadtbahnbögen werden hier von Markthändlern genutzt. Der Straßenname (links unten) erinnert an Ernst Dircksen, den Erbauer der Berliner Stadtbahn

Der elektrische Stadtschnellverkehr und der Weg zur Stadtschnellbahn 1924–1945

Am 8. August 1924 ging Berlins elektrischer Stadtschnellverkehr mit der Strecke Stettiner Vorortbahnhof – Bernau in Betrieb. Dem folgten der Ausbau und 1930 der Name für das System: S-Bahn. Die Umstellung von Dampfzügen auf Elektrotriebwagen ist ein Meilenstein in der Historie des Personennahverkehrs in Deutschland. Seit 100 Jahren gibt es den elektrischen Stadtschnellverkehr an Spree und Havel! Wie alles begann und wie sich das System bis 1945 entwickelte, haben Berliner Fachautoren mit vielen Daten, Fakten und Details in der aktuellen Bahn Extra 03/24 für Sie zusammengetragen. 

„Magazin für Freunde der klassischen Eisenbahn

Wir sind zudem zu Besuch bei der DR-Traditionslok 50 1002, die Anfang der 1980er mit ihren großen Windleitblechen der Blickfang vieler Plan- und Sonderleistungen war. Wir berichten über den Reichsbahner Helmut Scholz sowie über zwei Bundesbahn-Dampflokbaureihen, konkret die 64 und (samt DVD) die Neubaukessel-01. Außerdem stellen wir den D-Zug Kiel – Lindau vor, der nur auf den ersten Blick unscheinbar wirkt. Die Neubaukessel-01 können Sie auch in bewegten Bildern erleben. Dem Heft liegt eine DVD von RioGrande bei, welche diesen eleganten, starken „Rennpferden“ der Bundesbahn ein filmisches Denkmal setzt. Wir wünschen viel Vergnügen beim Betrachten

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in Bahn Extra 3/24 – in opulenten Bildern.
Eine aufschlussreiche Berlin-Zeitreise 1924-45 voll tiefgründiger Informationen erwartet Sie!

 Weitere Themen (erscheint ab 19. April 2024 im Handel):

 Der elektrische Stadtschnellverkehr und der Weg zur Stadtschnellbahn

  • Rekordzug Kiel – Lindau: Über 1.000 Kilometer, über 16 Stunden

  • Thüringer T 14-Abschied: Mit Saalfelds 93 304 über Nebenbahnen

  • Reichsbahn-Traditionslok 50 1002: Der Alltag mit der „Großohrigen“

  • Sonderbetrieb mit dem „Gläsernen Zug“: Wie 491 001 an die Nordsee kam

  • Die letzten Jahre der DB-Baureihe 064: So vielseitig war der „Bubikopf“

  • Von der MITROPA West zur DSG – Blick auf ein wenig bekanntes Eisenbahnkapitel der westdeutschen Nachkriegsgeschichte

  • Mit DVD! Aus dem Betriebsalltag der Bundesbahn-01 mit Neubaukessel

    auf 100 Seiten

 

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Jetzt Kurzstrecke fahren: Die nächsten beiden Hefte im günstigen Mini-Abo für nur 14,90 Euro (7,45 Euro pro Heft) portofrei zugeschickt zu bekommen. Sie haben die Hefte dann in Ihrem Briefkasten, noch bevor sie im Handel erhältlich sind, und sparen 10,90 Euro (5,45 Euro pro Heft) gegenüber dem Einzelverkaufspreis! 

Wie ging es nach 1945 mit der S-Bahn im geteilten Berlin weiter?

Im Lok Magazin 07/2024, das ab 14. Juni 2024 erhältlich ist, berichtet Manuel Jacob von den spannenden Jahrzehnten während des Kalten Krieges bis 1989. Zwei weitere Beiträge in den darauffolgenden Ausgaben Lok Magazin 08/2024 (erscheint 12. Juli 2024) und Lok Magazin 09/2024 (erscheint 9. August 2024) beschäftigen sich dann mit der Zeit nach dem Mauerfall bis heute. Die wechselvolle Geschichte des elektrischen Stadtschnellverkehrs in der Spreemetropole

insgesamt ist das Thema des Buches „S-Bahn Berlin – 100 Jahre elektrischer Betrieb“ von Karsten Risch, das im Frühjahr 2024 bei der Verlagsgruppe Bahn erscheint. Auf 192 Seiten und mit rund 300 Abbildungen unternimmt es einen Streifzug durch Vergangenheit und Gegenwart. Das ausgesprochen attraktiv bebilderte Buch stellt die wechselvolle Geschichte der Fahrzeuge und Strecken sehr kurzweilig dar. Es wendet sich nicht nur an Eisenbahnfreunde, sondern an ein breites Publikum.

 Vergriffen: nur noch als eBook/eMag erhältlich:

  • Eisenbahn in Berlin 1945-55 Bahn Extra Sonderheft 2/2023
  • Bahnatlas Bahn Extra Sonderheft 3/2019
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