eisenbahn magazin 05/22
eisenbahn magazin 05/22
Produktinformationen "eisenbahn magazin 05/22"
Eisenbahnfreunde aufgepasst! eisenbahn magazin bietet monatlich:
Spannende Reportagen über Modellbahnen und ihre großen Vorbilder
Wissenswertes über Eisenbahntechnik und Modellbahnzubehör
Tipps und Tricks zum Anlagenbau
Das Magazin führt mit Schwerpunkt-Themen aus der großen Zeit der Bundesbahn die Tradition von Eisenbahn Journal fort.
Inhaltsverzeichnis
Im Fokus
-
Urige Bayern der Gattung EP 2Für den leichten Reisezugverkehr beschaffte die Gruppenverwaltung Bayern der DRG ab 1924 insgesamt 29 noch nach dem bayerischen Nummernschema als EP 2 bezeichnete Elloks mit Schrägstangenantrieb, die bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft als E 32 liefen und von denen 24 Maschinen auch noch den DB-Betrieb erlebten
-
Die Baureihe E 32 von 1 bis ZDie Elektrolokomotiven der Baureihe E 32 hatten nur ein eher regional begrenztes Einsatzgebiet, weshalb sie für Modellbahn- Hersteller lange Zeit unattraktiv waren. Daher findet man die Modelle heute nicht mehr in allen Nenngrößen am Markt. Piko bedient aktuell zumindest die H0-Szene
-
Urige Bayern der Gattung EP 2Für den leichten Reisezugverkehr beschaffte die Gruppenverwaltung Bayern der DRG ab 1924 insgesamt 29 noch nach dem bayerischen Nummernschema als EP 2 bezeichnete Elloks mit Schrägstangenantrieb, die bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft als E 32 liefen und von denen 24 Maschinen auch noch den DB-Betrieb erlebten
-
Die Baureihe E 32 von 1 bis ZDie Elektrolokomotiven der Baureihe E 32 hatten nur ein eher regional begrenztes Einsatzgebiet, weshalb sie für Modellbahn- Hersteller lange Zeit unattraktiv waren. Daher findet man die Modelle heute nicht mehr in allen Nenngrößen am Markt. Piko bedient aktuell zumindest die H0-Szene
Eisenbahn
-
Frische Farben am RheinDer Düsseldorfer Hauptbahnhof erhielt eine Schönheitskur und zeigt sich sehr verändert
-
Bild des Monats111 200 der GfF mit einem SWEG-Ersatzzug auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart
-
Entlang der SchieneAktuelle Informationen zum Bahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt
-
Markantes DieselbrummenNirgendwo sonst waren die Dieselloks der Baureihe 218 in den vergangenen Jahrzehnten so präsent wie auf den Bahnstrecken in Schleswig-Holstein. Wie lange werden sich die Bundesbahnloks dort noch halten?
-
Wie heiß werden Schleifleisten?In unserer Rubrik „Frag’ doch das em“ beantwortet Dr. Helmut Petrovitsch Leserfragen
-
Verjüngungskur für die IVKVor 60 Jahren startete im Raw Görlitz die Großteilerneuerung an insgesamt 30 Loks der Baureihe 99. Die „Reko-IV K“ erwiesen sich als erstaunlich leistungsfähig
-
Der besondere ZugEr war kein GmP, aber der Ng 17369 führte auch Reisezugwagen mit
-
Zwei Teile, drei DrehgestelleSie gehörten zu Italien wie Pasta, Pizza und azurblaues Meer im Sonnenschein – die zweiteiligen Elloks der FS. Nach rund sieben Jahrzehnten schierer Allgegenwart schieden 2021 die Letzten aus dem Dienst
-
Frische Farben am RheinDer Düsseldorfer Hauptbahnhof erhielt eine Schönheitskur und zeigt sich sehr verändert
-
Bild des Monats111 200 der GfF mit einem SWEG-Ersatzzug auf der Rosensteinbrücke in Stuttgart
-
Entlang der SchieneAktuelle Informationen zum Bahngeschehen in Deutschland, Europa und der Welt
-
Markantes DieselbrummenNirgendwo sonst waren die Dieselloks der Baureihe 218 in den vergangenen Jahrzehnten so präsent wie auf den Bahnstrecken in Schleswig-Holstein. Wie lange werden sich die Bundesbahnloks dort noch halten?
-
Wie heiß werden Schleifleisten?In unserer Rubrik „Frag’ doch das em“ beantwortet Dr. Helmut Petrovitsch Leserfragen
-
Verjüngungskur für die IVKVor 60 Jahren startete im Raw Görlitz die Großteilerneuerung an insgesamt 30 Loks der Baureihe 99. Die „Reko-IV K“ erwiesen sich als erstaunlich leistungsfähig
-
Der besondere ZugEr war kein GmP, aber der Ng 17369 führte auch Reisezugwagen mit
-
Zwei Teile, drei DrehgestelleSie gehörten zu Italien wie Pasta, Pizza und azurblaues Meer im Sonnenschein – die zweiteiligen Elloks der FS. Nach rund sieben Jahrzehnten schierer Allgegenwart schieden 2021 die Letzten aus dem Dienst
Modellbahn
-
DB- Tenderlokomotive 89 7314Eine der letzten bei der DB eingesetzten T 3 war die 89 7314. Sie brachte es auf fast sechs Jahrzehnte Betriebszeit und seit 1965 auch auf so einige Modell-Nachbildungen
-
Neu im SchaufensterKurzporträts und Informationen zu Neuheiten in puncto Fahrzeuge, Zubehör und Technik
-
Kokerei fürs TV- DuellNach der Fernseh-Premiere bei „Deutschlands beste Miniaturbauer“ sollte die H0- Kokerei auf der „Intermodellbau“ in Dortmund präsentiert werden. Da diese Messe ausgefallen ist, präsentieren wir sie hier
-
Wege zum perfekten GleisplanJeder Gleisplan richtet sich zuerst am vorhandenen Platz aus, aber auch an weiteren Kriterien, die wir aufzeigen
-
Sächsische IV K im H0e LoktestDie bekannte Bemo-Gelenktenderlok IV K als Rügen-Version stellen wir vergleichend der Neuauflage des technomodell-Pendants als Lokomotive aus der Prignitz gegenüber
-
Technik- Neuheiten dieses JahrAuch ohne den Termindruck der Nürnberger Spielwarenmesse haben die meisten Hersteller von Modellbahn-Technik ihre Neuheiten vorgestellt
-
100 Jahre Nenngröße H0Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurden in Göppingen und Nürnberg zwei 00- Tischbahnen parallel entwickelt, wobei dem Märklin-Sortiment zunächst mehr Erfolg beschieden war
-
Heimspiel für die DampftraktionUm seine Lokomotiven und Wagen der Nenngröße 0 auch im Fahren genießen zu können, baute Hans Dieter Schröder eine zimmerfüllende Rundumanlage mit einem großen Bahnbetriebswerk im Mittelpunkt
-
DB- Tenderlokomotive 89 7314Eine der letzten bei der DB eingesetzten T 3 war die 89 7314. Sie brachte es auf fast sechs Jahrzehnte Betriebszeit und seit 1965 auch auf so einige Modell-Nachbildungen
-
Neu im SchaufensterKurzporträts und Informationen zu Neuheiten in puncto Fahrzeuge, Zubehör und Technik
-
Kokerei fürs TV- DuellNach der Fernseh-Premiere bei „Deutschlands beste Miniaturbauer“ sollte die H0- Kokerei auf der „Intermodellbau“ in Dortmund präsentiert werden. Da diese Messe ausgefallen ist, präsentieren wir sie hier
-
Wege zum perfekten GleisplanJeder Gleisplan richtet sich zuerst am vorhandenen Platz aus, aber auch an weiteren Kriterien, die wir aufzeigen
-
Sächsische IV K im H0e LoktestDie bekannte Bemo-Gelenktenderlok IV K als Rügen-Version stellen wir vergleichend der Neuauflage des technomodell-Pendants als Lokomotive aus der Prignitz gegenüber
-
Technik- Neuheiten dieses JahrAuch ohne den Termindruck der Nürnberger Spielwarenmesse haben die meisten Hersteller von Modellbahn-Technik ihre Neuheiten vorgestellt
-
100 Jahre Nenngröße H0Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurden in Göppingen und Nürnberg zwei 00- Tischbahnen parallel entwickelt, wobei dem Märklin-Sortiment zunächst mehr Erfolg beschieden war
-
Heimspiel für die DampftraktionUm seine Lokomotiven und Wagen der Nenngröße 0 auch im Fahren genießen zu können, baute Hans Dieter Schröder eine zimmerfüllende Rundumanlage mit einem großen Bahnbetriebswerk im Mittelpunkt
Modellbhahn
-
Bebra anno 1907Seit November 2021 bietet die Stadt Bebra im Bahnhofsgebäude eine Dauerausstellung zur Eisenbahngeschichte, die auch eine H0-Modellbahnanlage mit Epoche-I-Motiven umfasst
-
Bebra anno 1907Seit November 2021 bietet die Stadt Bebra im Bahnhofsgebäude eine Dauerausstellung zur Eisenbahngeschichte, die auch eine H0-Modellbahnanlage mit Epoche-I-Motiven umfasst
Service
-
Buch& Film
-
Vorschau/ Impressum
-
Termine/ TV- Tipps
-
Kleine Bahn- Börse
-
Fachgeschäfte
-
Veranstaltungen
-
Leserbriefe
-
Buch& Film
-
Vorschau/ Impressum
-
Termine/ TV- Tipps
-
Kleine Bahn- Börse
-
Fachgeschäfte
-
Veranstaltungen
-
Leserbriefe
Wenn Sie Kritik, Lob, Korrekturen oder Aktualisierungen haben, schreiben Sie
uns an lektorat@verlagshaus.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
abo
Angebot
Zuletzt angesehen